Parlamentarier für drei Tage

Jugendliche vertreten die Abgeordneten im Landtag NRW - Jugendlandtag 2021

Vom 28. bis 30. Oktober ist es wieder so weit: Jugendliche nehmen für drei Tage die Plätze unserer Landtagsabgeordneten in Düsseldorf ein und erleben den Parlamentsbetrieb hautnah. Die 199 Abgeordneten tauschen in diesem Jahr zum 11. Mal ihren Platz mit politisch interessierten Jugendlichen und ermöglichen ihnen so exklusive Einblicke in die Arbeit des NRW-Landtages.

Der Oberhausener CDU-Chef und Landtagsabgeordnete Wilhelm Hausmann zu den Sitzungen des Jugendparlaments: „Nachdem der Jugendlandtag im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, freue ich mich umso mehr, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfindet. Der Jugendlandtag ist für junge Menschen eine großartige Möglichkeit, in die Arbeit von Abgeordneten hineinzuschnuppern und Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen.“ 

Hausmann wird in diesem Jahr von der 19-jährigen Oberhausenerin Sophie Charlott Berger vertreten. „Sophie Charlott Berger wird im Landtag zu selbst gewählten Themen debattieren, an Anhörungen sowie Ausschusssitzungen teilnehmen und im Plenum Beschlüsse fassen. Diese Beschlüsse werden im Anschluss an den Hauptausschuss des Landtags übermittelt und dort von den gewählten Abgeordneten diskutiert.“, erläutert Hausmann. 

Der erste Jugendlandtag fand in Nordrhein-Westfalen 2008 statt. Seitdem wird das Projekt von den 16 bis 20-jährigen Teilnehmern sehr gut angenommen. „Ich wünsche meiner Vertreterin Sophie und allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei ihrem Einsatz als Jugendparlamentarier“, so Hausmann abschließend.